Bestand:DEU Stiefenhofen COA.svg

Oorspronkelijk bestand(SVG-bestand, nominaal 529 × 596 pixels, bestandsgrootte: 16 kB)


Beschrijving

Wapen
InfoField
Deutsch: Wappen von Stiefenhofen
English: Coat of Arms of Stiefenhofen
Blazoenering
InfoField
Deutsch: Schräg geteilt von Silber und Blau; oben ein schräger schwarzer Stufenbalken, unten ein goldener Vogel (Kreuzschnabel).
Blazoeneringsbron
InfoField
[1]
Heraldische kleur
InfoField
argentazureorsable
Datum
Deutsch: seit 20 juli 1973
Herkomst
Deutsch: Im Zuge der Gebietsreform entstand 1972 aus den ehemals selbstständigen Gemeinden Harbartshofen und Stiefenhofen die Gemeinde Stiefenhofen. Damit wurde das Wappen von Stiefenhofen aus dem Jahr 1964 gegenstandslos. Der neue Gemeinderat beschloss die unveränderte Annahme des früheren Stiefenhofener Gemeindewappens. Der Stufenbalken wird die Heiligenberger Stiege genannt und ist das Wappenzeichen der Grafen von Heiligenberg. Stiefenhofen war im Mittelalter Sitz einer Ritterschaft, ein Lehen der Grafschaft Heiligenberg. Der Kreuzschnabel stellt die geistliche Tradition der Gemeinde dar. Stiefenhofen hieß das große Dekanat des Oberallgäus, es gehörte zum ehemaligen Bistum Konstanz. Als dieses 1821 aufgelöst wurde, gelangte es zum Bistum Augsburg. Das Bild des Kreuzschnabels findet sich als Wandmalerei an der Genhofner St. Stephanskirche. Der Vogel ist dort mehrfach zu beiden Seiten eines Kreuzes abgebildet und trägt auf einem Bild einen Kreuzesnagel im Schnabel. Der Legende zufolge wollte ein Vogel dem gekreuzigten Heiland die Nägel aus den Händen ziehen und hat sich dabei seinen Schnabel verbogen. Seitdem heißt er Kreuzschnabel. Die Farben Weiß und Blau stellen die bayerischen Landesfarben dar.
Kunstenaar
InfoField
  • OnbekendUnknown
  • vectorized by Gliwi
Bron [2]
Andere versies
SVG ontwikkeling
InfoField
 
Dit wapen is gemaakt met Inkscape door Gliwi.
 
Deze wapen werd verbeterd of gemaakt door de Wikigraphists van het Graphic Lab (de).

Licentie

Public domain
Dit bestand toont een wapen van een Duitse Körperschaft des öffentlichen Rechts (publiekrechtelijk lichaam). Volgens § 5 Abs. 1 van de Duitse auteursrechtenwet, bevinden officiële werken zoals wapens zich in het publiek domein. Noot: Het gebruik van wapens wordt beheerst door wettelijke beperkingen, onafhankelijk van de auteursrechtelijke status die hier getoond wordt.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Bestandsgeschiedenis

Klik op een datum/tijd om het bestand te zien zoals het destijds was.

Datum/tijdMiniatuurAfmetingenGebruikerOpmerking
huidige versie29 sep 2022 08:50Miniatuurafbeelding voor de versie van 29 sep 2022 08:50529 × 596 (16 kB)GliwiVogel korrigiert.
29 jul 2016 05:32Miniatuurafbeelding voor de versie van 29 jul 2016 05:32507 × 608 (5 kB)Gliwi{{COAInformation |blazon of = {{de| Wappen von Stiefenhofen}} {{en| Coat of Arms of Stiefenhofen}} |blazon = {{de|Schräg geteilt von Silber und Blau; oben ein schräger schwarzer Stufenbalken, unten ein goldener Vogel (Kreuzschnabel).}}...

Dit bestand wordt op de volgende pagina gebruikt:

Globaal bestandsgebruik

De volgende andere wiki's gebruiken dit bestand:

Globaal gebruik van dit bestand bekijken.

Metadata