Georg Meier (schaker): verschil tussen versies

Verwijderde inhoud Toegevoegde inhoud
EK 2007
2007 Hessen
Regel 1:
[[Bestand:Georg Meier 2013.jpg|thumb|Georg Meier in 2013]]
'''Georg Meier''' ([[Trier]], [[26 augustus]] [[1987]]) is een [[Duitsland|Duitse]] [[schaker]] met een [[FIDE-rating]] 2630 in 2017. Hij is, sinds 2007, een [[grootmeester (schaken)|grootmeester]] (GM).
 
<!--
Im Juli 2007 gewann er in [[Frankfurt-Kalbach-Riedberg|Frankfurt-Kalbach]] die offene Hessische [[Schnellschach]]meisterschaft. Auch bei der 10. Europameisterschaft 2009 in [[Budva]] blieb er einen halben Punkt hinter der Spitze zurück und erreichte mit 7,5 Punkten aus 11 Partien den 12. Platz.<ref>[http://www.chess-results.com/tnr18224.aspx?art=4&lan=1&flag=30&m=-1&wi=1000 Endergebnis der Einzeleuropameisterschaft 2009] (englisch)</ref> Die deutsche Jugendinternetmeisterschaft (U25) gewann er im selben Jahr. Im Dezember 2009 gewann er das Turnier ''Ciudad de Pamplona'' ([[Turnierkategorie (Schach)|Kategorie]] 13) dank besserer [[Feinwertung]] vor den punktgleichen [[Julio Ernesto Granda Zúñiga]], [[Viktor Láznička]] und [[Kiril Georgiew]], im Juli 2010 das ''ZMDI-Open'' in Dresden und im Dezember 2010 das ''34. Zürcher Weihnachtsopen''. Bei den europäischen [[Makkabiade|Makkabiot]] 2011 in [[Wien]] und [[European Maccabi Games 2015|2015]] in [[Berlin]] gewann Meier die Goldmedaille im Schach.
-->
== Individuele resultaten ==
Regel 10:
* In augustus 2006 won hij een ''First Saturday'' grootmeestertoernooi in [[Boedapest]].
* Bij het [[Europees kampioenschap schaken]] 2007 in [[Dresden]] eindigde hij een half punt onder de winnaar [[Vladislav Tkachiev]].
* In juli 2007 won hij in [[Frankfurt-Kalbach-Riedberg]] (stadsdeel van [[Frankfurt am Main]]) het open [[snelschaak]]kampioenschap van [[Hessen]].
 
== Resultaten in nationale teams ==
Regel 18 ⟶ 19:
 
== Schaakverenigingen ==
Sein erster Verein war als Neunjähriger der [[Trier-Zewen|Trierer]] ''SK Zewen'', dann wechselte er zum ''[[SG Trier|SC Trier-Süd]]'', später zum ''[[SC Bann]]''. Seit der [[Schachbundesliga 2005/06|Saison 2005/06]] spielte er für den ''[[Schachclub Eppingen]]'' in der deutschen [[Schachbundesliga (Deutschland)|Schachbundesliga]]; zur [[Schachbundesliga 2007/08|Saison 2007/08]] wechselte er zu ''[[Werder Bremen]]'', in der [[Schachbundesliga 2010/11|Saison 2010/11]] und erneut seit der [[Schachbundesliga 2013/14|Saison 2013/14]] spielte Meier bei der ''[[OSG Baden-Baden]]'', mit der er 2011, 2014 und [[Schachbundesliga 2014/15|2015]] deutscher Mannschaftsmeister wurde. Zum ersten Mal in der [[Schachbundesliga (Österreich)|österreichischen Schachbundesliga]] spielte er in der [[Schachbundesliga 2009/10 (Österreich)|Saison 2009/10]] am ersten Brett der ''SG Holz Dohr Semriach''. In der [[Schachbundesliga 2010/11 (Österreich)|Saison 2010/11]] spielte er dort für den ''[[SK Baden|SK Advisory Invest Baden]]''. Meier war auch in der luxemburgischen 1. Liga aktiv. In Frankreich spielt er für ''Vandoeuvre-Echecs'', in Spanien für ''Mérida Patrimonio'' und in Belgien für ''Fontaine''. In der schwedischen [[Elitserien (Schach)|Elitserien]] spielte Meier in der Saison 2015/16 für den ''SK Team Viking'', in der Saison 2016/17 tritt er für ''Malmö AS'' an.
 
-->
==Simbase==