Jodenhoed: verschil tussen versies

Verwijderde inhoud Toegevoegde inhoud
GrouchoBot (overleg | bijdragen)
k robot Erbij: de:Judenhut Eraf: nl:Jodenhoed
Advance (overleg | bijdragen)
Geen bewerkingssamenvatting
Regel 8:
 
 
In het Latijn heet de jodenhoed ("pileum cornutum" of gehoornde hoed).

<!--Vom 11. bis zum 14. Jahrhundert war er üblicher Bestandteil der [[Aschkenasim|aschkenasischen]] [[Tracht (Kleidung)]] jüdischer Männer.
 
Das [[Viertes Laterankonzil|Vierte Laterankonzil]] von 1215 forderte von den weltlichen Machthabern, Bevölkerungsgrupen wie [[Juden]], [[Sarazenen]] und [[Muslim]]e zum Tragen eines spezifischen Kennzeichens, das jeweils regional feszulegen war, zu verpflichten. Während diese Forderung in einigen europäischen Ländern umgesetzt wurde, wenn auch nicht durch Vorschreibung des Judenhutes, sondern durch andere Kennzeichen, geschah das in Deutschland nur langsam. Dort forderten vor allem im 14. Jahrhundert verschiedene [[Partikularkonzil]]ien die Festschreibung des genannten Hutes als Kennzeichen für Juden, was dazu beitrug, dass der Judenhut als bis dahin freiwillig getragener Bestandteil der jüdischen Tracht mehr und mehr verschwand.
Regel 27 ⟶ 29:
==Quellen==
<references/>
-->
 
==Weblinks==